Erstmalig haben sich fünf Vereine im Schützenkreis Sachsenwald zusammengeschlossen, um gemeinsam einen Königsball zu feiern.

Dieses Pilotprojekt, welches mit großer Spannung erwartet wurde, schwebte bereits einige Zeit als Idee im Kreis.

Anstoß für diese Idee sind die immer weiter schwindenden Gästezahlen auf den vergangenen Bällen. Verschiede Faktoren wie die zurückliegende Corona-Zeit, die aktuell angeschlagene Wirtschaft, der Generationswechsel im Schützenwesen begünstigen diese Entwicklung.

Am 7. Februar war es endlich soweit, um 19 Uhr öffneten sich die Tore der Tanzschule Tanzgiesellschaft in Geesthacht. Am Eingang standen die Majestäten aller fünf Vereine (minus Nikolai Röpke, dem König von Aumühle-Wohltorf, der leider kurzfristig erkrankt war) und begrüßten alle Gästen herzlichst.

Gegen 20 Uhr wurden alle Gäste gebeten, in den Sälen Platz zu nehmen, damit der Ball in ähnlichem Ablauf zu anderen Bällen mit dem Einmarsch der fünf KöBa-Majestäten samt Entourage starten konnte, jeweils angeführt durch den Rahlstedter Kommandeur Frank Martz. Die Begrüßung der weiteren Gäste und angereisten Verein / Majestäten erfolgte durch den Kreispräsidenten Carsten Henkel. Direkt im Anschluss der Ehrentanz der 5-KöBa Majestäten.

Es bot sich ein schöner Abend für alle Gäste, inklusive handgemachter Snacks von Jan Giesel, dem Inhaber der Tanzschule / der Räumlichkeiten.

Für ein Pilotprojekt mit ca. 236 Gästen ein gelungener Abend.

Auch im nächsten Jahr soll der 5-KöBa wieder stattfinden;

Save the Date: Sa., 13.02.2027